Die Bereitstellung und der Versand unseres Newsletters “WEGnews” erfolgt seit 2017 nur noch über unser Kunden- und Serviceportal
In absoluten Zahlen heißt das: In der EU insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 1,55 Millionen vollelektrische Fahrzeuge zugelassen – etwa jedes Dritte davon in Deutschland (rund 524.200). Ziel der Bundesregierung ist gemäß dem Koalitionsvertrag, die Zahl der Elektroautos im Pkw-Bestand bis 2030 auf mindestens 15 Millionen zu erhöhen.
Die höchsten Anteile an Neuzulassungen von E-Autos in der Union haben Schweden (38,6 Prozent), Dänemark (36,1 Prozent) und Finnland (33,8 Prozent). Weit unter dem europäischen Durchschnitt liegen Kroatien (2,6 Prozent), Slowakei (2,9 Prozent) und Tschechien (3,1 Prozent).
Mehr News vom VDIV und zur Immobilienverwaltung unter https://www.hausverwaltung-koeln.com/news/
220 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden im ersten Halbjahr 2024 in Deutschland erzeugt und ins Netz eingespeist, davon 135,2 Milliarden Kilowattstunden aus erneuerbaren Energien. Den Löwenanteil hat Windkraft geliefert (73,4 Milliarden Kilowattstunden). Die Einspeisung aus Photovoltaik betrug 30,5 Milliarden Kilowattstunden, 8,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Diesen Anstieg führen die Statistiker vor allem auf den Zubau neuer Anlagen zurück.
Er fiel bei kleinen Dachanlagen mit einer Leistung von bis zu 30 Kilowattpeak besonders hoch aus (wir haben berichtet). Neun von zehn privaten Eigentümern von PV-Anlagen auf Dächern (91 Prozent) sind mit ihrer Investition zufrieden. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft ergeben.
Mehr News vom VDIV und zur Immobilienverwaltung unter https://www.hausverwaltung-koeln.com/news/