Energieeinsparungspotenzial von Gebäuden unterschätzt

Auf Platz 1 der Sektoren, die nach der Ansicht der Deutschen bisher zu wenig CO2-Emissionen sparen, um die Klimaschutzziele zu erreichen, liegt die Industrie mit 44, 8 Prozent. Danach folgen Verkehr mit 33,7 Prozent und Energiewirtschaft mit 19,1 Prozent. Der Gebäudebereich wird mit 18,7 Prozent angegeben. Noch weniger Einsparpotenzial wird nur noch in der Landwirtschaft mit 16 Prozent gesehen.

Der Gebäudebereich liegt damit auf den hinteren Rängen. Er hat laut der deutschen Bevölkerung kaum noch Einsparpotenzial. Dies entspricht jedoch nicht der Realität: Die Quote energetischer Sanierungen stagniert seit langer Zeit auf einem zu niedrigen Niveau. Die Ergebnisse der Umfrage sind angesichts der Spar-Appelle der Politik besonders besorgniserregend. „Trotz Energiekrise und damit stark gestiegenen Kosten für das Wohnen ist man in der Bevölkerung scheinbar nicht der Meinung, es gebe noch viel Einsparpotenzial in den eigenen vier Wänden”, so Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG).

Mehr News vom VDIV und zur Immobilienverwaltung unter https://www.hausverwaltung-koeln.com/news/

vnmi-logo-transparent-grau-251x251  ihk-koeln-wir-bilden-aus-300x109

Kontakt

Siegburger Str. 364 • 51105 Köln
Tel.: 0221 / 969 824 - 00
Fax.: 0221 / 969 824 - 99
kontakt@hausverwaltung-koeln.com
Zum Kontaktformular