Elektromobilität: Ausbau der Ladeinfrastruktur muss Schritt halten

Sie dokumentiert zum einen, dass die öffentliche Ladeinfrastruktur in den vergangenen Jahren nicht in gleichem Maße gewachsen ist wie die Zulassungszahlen von Elektroautos. „Setzt sich dieser Trend fort, könnte dies für die Praxistauglichkeit der Elektromobilität zum Problem werden“, betonen die Wissenschaftler. Kritisch sehen sie darüber hinaus die bislang relativ gleichmäßige Verteilung der öffentlichen Ladepunkte in Deutschland. In Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte und weniger privaten Lademöglichkeiten sei eine Häufung zu erwarten. Die gezielte Förderung finanzschwacher Kommunen könne deshalb sinnvoll und notwendig sein. Allerdings, so die dritte Kernaussage der Untersuchung, müsse perspektivisch ein guter Übergang von der aktuellen Phase des Markthochlaufs mit umfangreicher staatlicher Förderung zu marktbasierten, an der Nachfrage orientierten Lösungen gefunden werden.

Mehr News vom VDIV und zur Immobilienverwaltung unter https://www.hausverwaltung-koeln.com/news/

vnmi-logo-transparent-grau-251x251  ihk-koeln-wir-bilden-aus-300x109

Kontakt

Siegburger Str. 364 • 51105 Köln
Tel.: 0221 / 969 824 - 00
Fax.: 0221 / 969 824 - 99
kontakt@hausverwaltung-koeln.com
Zum Kontaktformular